Konfliktlösung - der Coach als Mediator und Schlichter
15845
page-template-default,page,page-id-15845,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-10.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1,vc_responsive

Konfliktlösung

Konflikte sind einerseits das Salz in der Suppe des Alltages, gleichzeitig  belasten  Sie die Akteure innerlich und die Beziehungen.

 

Im menschlichen Miteinander sind Konflikte notwendigerweise immer wieder vorhanden, da verschiedene Interessenlagen bei den Beteiligten nicht immer im Einvernehmen gelöst werden können. Häufig werden Konflikte als solche auch gar nicht erkannt, da die zugrunde liegenden Interessengegensätze unbewusst vorhanden sind. Der Andere wird dann häufig als unverschämt, frech, autoritär oder ähnlich „falsch“ handelnd wahrgenommen. Das macht die Klärung des Konfliktes dann noch schwieriger.

 

Konflikte sind oft schwer von den Beteiligten selbst zu lösen, da alle Beteiligten naturgemäß eine subjektive Sichtweise und damit je unterschiedlich auf den Konflikt haben. Deshalb ist Coaching eine klassische Methode um eine Konfliktlösung möglich zu machen. Der Coach tritt dabei einerseits als Mediator auf, der dafür sorgt, dass alle ausreden, ihre Standpunkte darlegen und gehört werden können. Er schlichtet, wenn es zu hitzig zugeht. Und er kann durch theoretische Sichtweisen, wie Konflikte entstehen, sich zuspitzen oder auch de-eskalieren emotionale Distanz und damit mehr Reflektionsmöglichkeiten herein bringen.

 

Da Konfliktlösungen meist nicht in einer Sitzung gefunden werden und zudem eine Umsetzungsbegleitung meist Sinn macht bin ich mit meinem Sitz in Neuffen bestens für die Hilfe bei Konfliktlösungen im Raum Stuttgart geeignet. Die Sitzungen können dann bei mir in Neuffen stattfinden oder in einem Raum in  Stuttgart. Gern auch in der näheren Umgebung von Stuttgart, damit etwas räumliche Distanz entsteht.

Meine spezifischen Fähigkeiten zur Konfliktlösung

Der Umgang mit Konflikten und deren Lösung faszinieren mich. Schon die rein menschlichen Konflikte, die in Psychotherapien bearbeitet werden oder die Beziehungskonflikte, die in Paar- oder Familientherapien im Mittelpunkt stehen bringen faszinierende Einblicke in die Dynamiken und Muster, die unser Verhalten bestimmen. Dabei wird sehr deutlich, dass viele Muster unbewusst ablaufen. Dies bedeutet wiederum, dass zur Konfliktlösung ein externer Coach sehr hilfreich sein kann.

Die persönlichen Fähigkeiten dazu bringe ich mit:

Wandercoaching Reise